Montag, 11. November 2013

Fat Fasting: Dritter und letzter Tag


Der dritte Tag sollte auch mein vorerst letzter Tag der Fett-Fastenkur sein.
Vorläufige Symptome: auf der positiven Seite ein Morgen-Blutzucker von 61mg/dl und ein Gewichtsverlust von 0,8kg in nur 2 Tagen; auf der negativen Seite Frieren und Erschöpfung.

Gut Tag drei, was gab es zu Essen?

Um endlich den 90% Fettkalorien näher zu kommen gab es Sahne, Sahne und Sahne, ach ja und Ketofreundliche Götterspeise, wieder mit Sahne und Schokomouse (nun echt der letzte Tag, an dem man die noch Essen kann), ein paar Würstchen und ein klein wenig Broccoli getränkt in saurer Sahne und mit dick Käse überbacken.
Die ganze Sahne hat mich dann meinem Ziel von 90% Fettkalorien bis auf 3 kleine Prozentpünktchen näher gebracht. Am dritten Tag habe ich nun 87% Fettkaloriengehalt erreicht und dabei 1228kcal zu mir genommen (ich weiß das ist über den 1000kcal, aber ich war auch Sporteln an dem Tag also alles wieder ausgeglichen).
Zum Thema Sport: da ich ja gern meinen Körper bis ins Detail verstehen möchte, bin ich eine von denen die mit einem Pulsmessgerät durch die Gegend rennt, wenn sie denn rennt. Das und weil ich zum Übertrainieren tendiere was sich in diversen Sportverletzungen schon gezeigt hat. Mir ist aufgefallen, dass mein Ruhepuls, als der Puls, wenn ich gerade nichts mache, relativ hoch war bei 100 bis 110 Schläge pro Minute. -> vielleicht ein weiterer Nebeneffekt den es zu studieren gilt.

Mein Gesamtfazit:

Also es war echt schwer die 1000kcal mit 90% Fett zu erreichen. Und 1000kcal auch, wenn sie zu über 80% aus Fett stammen, sind nicht genug für mich um bei winterlichen Temperaturen ausreichend Wärme zu produzieren. 
Vielleicht werde ich den Versuch in der nächsten Zeit wiederholen nur um zu sehen, ob sich mein Körper vielleicht anders verhält. Dann warte ich aber noch ab, bis mein Blut-Ketonmessgerät mit der Post endlich ankommt, dann kann ich so besser meine Ketonwerte vorher und nachher prüfen. Oder ich mach das Ganze nochmal im Sommer, wenn die Umgebungstemperatur ausreicht um nicht zu frieren. Nach dem dritten Tag habe in Summer 1kg abgenommen. Was mein Interesse geweckt hat sind die niedrigen Blutzuckerwerte, die ich erreicht habe. Mein Ehrgeiz war natürlich von der 90%-Challenge geweckt. Und was mir jetzt in den nächsten Tagen bevorsteht ist das wieder Hochfahren meiner Kalorienaufnahme und wie mein Körper damit umgeht. Bleibt der Verbrauch so niedrig und damit das Frieren weiter bestehen und mein Körper packt erstmal wieder Lager an oder springt er gleich wieder bzw. nach einer kurzen Weile auf Normalbetrieb. Soll heißen, verlier ich mein hart erarbeitetes Kilo Gewichtsverlust wieder gleich oder ist das jetzt für immer weg?

Habt ihr schon mal Fat-Fasting gemacht? Was waren eure Erfahrungen? Hat es bei euch besser geklappt – keine Müdigkeit, kein Frieren?  Was habt ihr gegessen um den Fettgehalt hoch zu halten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen