Samstag, 9. November 2013

Fat Fasting: Erster Tag

So mein erster Tag Fat Fast beginnt eigentlich ganz entspannt. Es ist Freitag und ich musste, wie so viele andere auch, zur Arbeit. Trotzdem bin ich ziemlich entspannt und starte Keto-technisch mit einem Schokoladenmouse (75g eine Portion um auf 261kcal zu kommen) zum Frühstück.

Das ist nicht viel an Menge, aber ich war gespannt wie weit mich das durch den Tag bringt, bis ich wieder Hunger habe.
Das Schokoladenmouse liefert mit den 261kcal leider nur knapp 82% Fett-Kalorien. Also mussten meine anderen Snack-Mahlzeiten mehr Fett bringen um das zu kompensieren.

Ungefähr 2,5h nach meinem Frühstück hatte ich das nächste Hüngerchen. Ich habe einen Keto-Pfannkuchen gegessen der mit 155 kcal pro Stück, davon 91% Fett-Kalorien, absolut im Plan lag.
Was die Menge angeht, hätten es ruhig mehr sein können. Einfach so vom Mengengefühl her hätte ich meinen Proviant für den ganzen Tag mit Leichtigkeit komplett zu der Zeit essen können. Aber davon muss man wohl etwas abkommen - Essen bis zum "voll" sein ist nicht mehr. Jetzt wird sich auf Hunger oder nicht Hunger konzentriert. Soll die Ketose den Rest machen.

Gegen Mittag ging es mir super. Keinen Hunger, super Laune. Nichts negatives. Und das trotz der nur gefühlten 150g Nahrung, die ich bis dahin meinem Keto-Stoffwechsel zugeführt hatte.
Doch um kurz vor 2 kam der Hunger. Und was für ein Hunger.
Aber kein Problem, ich war ja vorbereitet.
Also gab es meine Götterspeise (ich nehm immer die zum selber-kochen vo Dr.Oetker und füge eben keinen Zucker hinzu sondern Süßstoff und schon haben wir ein super Low-Carb-Dessert) mit 50g geschlagene Sahne. Lecker! War wirklich yammi.

Doch irgendwie hat mir das doch nicht gereicht. Auch nach einer Weile warten auf das nachlassen des Hungergefühls. Also musste mein Nachmittagssnack auch gleich daran glauben und so hab ich meine 4 Kokosbälchen, die doch etwas mehr Substanz boten, auch noch hinterher verputzt.
Dann ging es erstmal wieder und die Hoffnung blieb, dass sich wieder so eine Phase des Hungerfreiseins einstellen würde, mit der ich über den Nachmittag bis zum Abendessen kommen würde.

Den Nachmittag habe ich gut überstanden. Keinen Hunger, keine Schwäche.
Abends habe ich mir dann 2 Nürnberger Bratwürstchn in die Pfanne gehauen - mal was warmes.2 Stück hatten 150 kcal mit leider nur 83% davon von Fett. Bis zum Schlafengehen habe ich dann leider doch noch 2 Scheiben selbstgemachte Peperoni-Salami-Chips einverleibt die nochmal 130kcal extra brachten mit 76% Fettkalorien.

So bin ich am Ende des Tages leider etwas über die 1000 kcal hinweg geschossen und habe die 90% Fettkalorien leider nicht ganz erreicht. Bei mir waren es nur 84% bei 1158 kcal.

Die Belohnung der Mühen war ein sagenhaft niedriger Nüchternblutzucker am folgenden Morgen von 60 mg/dl. Sonst bin ich bei meiner Low-Carb-Ernährung morgens immer so um die 85-95 mg/dl.
Auf der Waage hat sich leider noch nicht viel getan - nur 300g weniger - aber das kommt ja vielleicht noch bzw. ist auch durch mein etwas zuviel an Kalorien meines ersten Fastentages zu erklären.
Tag zwei folgt!

Hier findet ihr meinen Bericht zu Tag 2 und Tag 3 meines Fat-Fasting.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen