Samstag, 9. November 2013

Fat Fasting: Zweiter Tag

Mein morgendlicher Versuchsaufbau saht es vor, dass ich meinen Nüchternblutzucker sowie mein Gewicht messe. Meine Werte im Vergleich zum gestrigen Morgen sind für beide Messgrößen gesunken.
Mein Nüchternblutzucker am Morgen lag bei nur 60 mg/dl und es geht mir gut. So niedrig habe ich meinen Blutzucker noch nie gesehen. Und ich bin mit meinem Wert knapp an der Definition für medizinische Hypoglykämie vorbeigeschlittert. Ich bin also gesund und voll im Fett-Fasten angekommen.
Mein Gewicht hat mich leider nicht so vom Hocker gehauen. Nur 300g weniger und solche Schwankungen können ja auch schon vom morgendlichen Horoskop und der nächtlichen Sternenkonstelation und ob ein Flugzeug kürzlich über dein Haus geflogen ist abhängen ;-)

Also starten wir in Tag zwei, dem Blutzucker zuliebe.
Meine große Herausforderung für den zweiten Tag lag darin bei den 1000 kcal zu bleiben und möglichst den Fettanteil noch zu erhöhen. Am ersten Tag meiner Fett-Fast bin ich ja kalorienmäßig etwas über das Ziel hinausgeschossen mit den Kalorien (1158kcal) und dabei zu geringem Fettanteil (84%).

Zum Frühstück gab es meinen geliebten Keto-Pfannkuchen und 2 selbstgemachte Salami-Chips. Das sind zusammen 284 kcal mit nur 78% Fettkalorien. Auch hier musste ich wieder aufholen über den Tag verteilt, was die Fettkalorien anging.

Meine erste Zwischenmahlzeit war dann eine Offenbarung für mich. Ich habe zum ersten Mal Créme Double (das muss man Fett schreiben so schön fetthaltig diese Créme ist) von Dr. Oetker gegessen. 

100g Creme double haben 42g Fett bei nur 2,9g Kohlenhydraten. Mit 50g Creme Double, etwas Kokosmilch, Süßstoff und Kokosraspeln habe ich mir ein Dessert gerührt, dass 267 kcal hat mit gerade mal 3g Kohlenhydraten und dabei 27g Fett. Somit kommt die Mischung auf 89% Fettkalorien. Da wollen wir hin mit unserer Nährwertverteilung.

Zum Mittagessen gab es wieder die schon bekannte Schokomouse vom Vortag (muss man langsam aufpassen, sind ja rohe Eier drin), sowie ein paar Kokosbällchen schön mit Kokosöl gemacht.

Zum Abendbrot gab es dann was grünes - Ruccolo mit Avocado und schön Olivenöl oben drauf.

So bin ich über den Tag verteilt auf 1073kcal gekommen und dabei 85% von Fettkalorien.
Hab mich also schon verbessert zum ersten Tag.

Gefühlstechnisch hatte ich Abends schon noch Hunger und mir war kalt. Das Frieren war für mich ein Zeichen, dass das meinem Körper zuwenig Kalorien sind. Dann fährt ja bekanntlich der Körper die Funktionen herunter und Frieren ist also ein Nebeneffekt. Heißt aber auch, dass mein Körper nicht soviel verbrennt wie er könnte, trotz der erhöhten Fettzufuhr.
Warten wir auf Tag 3, der auch mein letzter Tag des Experiments sein soll und hoffen, dass wir nicht zuviel Schaden anrichten an meinem Zentralheizungssystem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen