Dienstag, 19. Juli 2011

Das LOGI-Brot

Unglaublich aber wahr: ein Low-Carb BROT aus meinem Ofen.
Also ein Brot ohne Brot.

Es gibt nun in speziellen Shops Low-Carb Brote, entweder als Backmischung oder bereits gebacken und dann papp-trocken.
Diese Produkte würden nicht existieren ohne die fleißigen Hände und kreativen Köpfe einiger Lebensmitteltechnologen und -chemiker, die in Ihren Laboren und an ihren Schreibtischen hochdesignte Zutaten zusammenbrauen, um dann einem echten Brot so nahe wie wöglich zu kommen.

Das LOGI-Brot hingegen wird gezaubert zu Hause mit Zutaten die man in gut sortierten Lebensmittelgeschäften bekommt.
Die Grundlage wird gegeben durch Quark, Eier und gemahlende Mandeln. Ansonsten kann man noch hinzu mischen, was immer das Nussliebhaberherz begehrt.
So kommt man am Ende auf eine klar positive Bilanz auf Seiten der Proteine.
Die Kohlenhydratmenge ist knapp 2/3 geringer als bei standard Vollkornbroten.

Und das Wichtigste, der Geschmack, hat auch bestanden. Und das nicht nur für Öko-Körnerpicker. Nein, mein Freund hat von dem Brot, frisch aus dem Ofen auch gleich mal 3 Scheiben verdrückt.


So bin ich inspiriert und kann es schon kaum erwarten weiterzubacken, was das LOGI-Kochbuch so hergibt.

1 Kommentar:

  1. Japp, drei Scheiben - hoffentlich gibt es bald mahr :-)
    Hat überraschend gut geschmeckt!

    AntwortenLöschen